Trinimat.com

San Christobal de La Laguna, kurz La Laguna, ist eine der wichtigsten touristischen Attraktionen auf der Insel Teneriffa. Als einer der schönsten und bezauberndsten Orte auf der Insel, bietet La Laguna ein einladendes und bezauberndes Ambiente und zahlreiche Aktivitäten, Geschichte, Natur und Gastronomische Erlebnisse.

La Laguna ist bekannt für seine schöne Kolonialarchitektur und seine historischen Gebäude. Die Stadt wurde 1496 vom spanischen Entdecker Alonso Fernández de Lugo gegründet. Die Stadt hat im Laufe der Zeit mehrere wichtige Ereignisse erlebt, darunter den verheerenden Brand von 1583 und die Verlegung der Hauptstadt Teneriffas nach Santa Cruz im Jahr 1833. Heute ist San Cristobal de La Laguna eine wichtige Universitätsstadt und ein kulturelles Zentrum im Norden Teneriffas. Sie war ein wichtiges Wirtschaftszentrum und diente als Stützpunkt für die spanische Eroberung der Kanarischen Inseln. Im 16. Jahrhundert blühte die Stadt dank des internationalen Handels und der Stadtentwicklung auf. Als die Hauptstadt jedoch nach Santa Cruz verlegt wurde, verlor die Stadt an politischem und wirtschaftlichem Einfluss.

Leonardo Torriani, ein italienischer Ingenieur aus dem 16. Jahrhundert, erstellte den ersten bekannten kartografischen Plan der Stadt. Die Stadt San Cristobál de La Laguna gilt als Pionier in der Raumplanung und beeinflusste die Stadtentwicklung in Lateinamerika. Sie ist das erste Beispiel für eine nicht befestigte Stadt jener Zeit. Der Raum wurde nach einer neuen sozialen Organisation geordnet, die sich durch ein Konzept des friedlichen Lebens und des leichten Zugangs zur Förderung der Handelsbeziehungen auszeichnete, wie es für die Werte der Renaissance typisch war.

Dieser Umstand, das Design und die Funktionalität der Gebäude veranlassten das Komitee für das Weltkulturerbe (UNESCO), die Stadt am 12. Dezember 1999 zum Weltkulturerbe zu erklären. Die Stadt diente auch als Referenz für einige koloniale Städte in Amerika, darunter Havanna oder Lima.

Darüber hinaus hat La Laguna als historische Hauptstadt der Insel Teneriffa eine Reihe von öffentlichen und privaten Einrichtungen wie die Universität von La Laguna, die Königliche Wirtschaftsgesellschaft der Freunde des Landes Teneriffa, der Schulrat der Kanarischen Inseln und dem Consejo Consultivo de Canarias – das Beratungsgremium der Kanarischen Inseln.

Das La Laguna eine Universitätsstadt ist, macht die Stadt jung und lebendig. Von den circa 160.000 Einwohnern sind 25.000 Studenten.

Wirtschaftlich hat sich die Stadt vor allem im letzten Jahrzehnt auf den Einzelhandel und die Freizeitbranche konzentriert.

Sehenswürdigkeiten

Kathedrale Nuestra Señora de los Remedios

Eines der wichtigsten Denkmäler in San Cristobal de La Laguna ist die Kathedrale Nuestra Señora de los Remedios. Die Kathedrale hat ein beeindruckendes neoklassizistisches Äußeres und ist mit wunderschönen Gemälden und Skulpturen aus verschiedenen Epochen geschmückt. Ihre Ursprünge reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück, als sie als Kirche Los Remedios erbaut und 1819 in die Kathedrale umgewandelt wurde. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde sie komplett in ihren heutigen Zustand umgebaut. Die Kathedrale beherbergt auch das einzige Gemälde von Michelangelo in Spanien: „Der Erzengel Michael“. Die Kathedrale wurde am 5. Oktober 1983 zur nationalen historischen Stätte erklärt. Kunstdenkmal . Am 24. Mai 2007 wurden das Gewölbe, die Kuppel und die Säulenköpfe entfernt, eine wesentliche Voraussetzung für die Fortsetzung der laufenden Restaurierung des Gebäudes.

Plaza del Adelantado

Die Plaza del Adelantado ist ein großer Platz, der von historischen Gebäuden und Denkmälern wie dem Rathaus und der Kirche des Heiligen Geistes umgeben ist. Der Platz spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte von San Cristobal de La Laguna und den Kanarischen Inseln insgesamt. So wurde hier beispielsweise im Jahr 1496 der Sieg über die Guanchen, die Ureinwohner der Kanarischen Inseln, gefeiert. Der zentrale Marmorbrunnen ist das charakteristischste Element dieses Platzes und der älteste und ästhetischste Brunnen im historischen Zentrum von La Laguna. Es wurde in Marseille (Frankreich) bestellt und von dort am 20. März 1869 von der Firma Ghirlanda Hermanos an Bord des Schiffes „Marie Honoré“ nach La Laguna verschifft. Das Gewicht wird auf 30 Tonnen geschätzt. Es besteht aus übereinander angeordneten Schalen, die schlanke Säulen tragen, und mit vielen Masken mit dekorativen Motiven. Es wurde 1870 installiert.

Ehemaliges Kloster Santa Catalina

Santa Catalina ist ein weiteres wichtiges Denkmal in San Cristobal de La Laguna. Dieses ehemalige Kloster aus dem 16. Jahrhundert ist heute ein Kulturzentrum und ein Ort, an dem verschiedene Veranstaltungen und Feste organisiert werden. Das Kloster ist bekannt für seine schöne Architektur und die friedliche Atmosphäre, die hier herrscht.

Palacio de Nava

Der Palacio de Nava ist ein wunderschönes Beispiel eines Kolonialherrenhauses und wurde im historischen Zentrum von San Cristóbal de La Laguna erbaut und befindet sich an der nordwestlichen Ecke der Plaza del Adelantado. Es hat zwei Fassaden: die Hauptfassade, die zum Platz selbst und zur Calle de Nava, der ehemaligen Calle del Agua, zeigt, und eine Seitenfassade, die zur Calle Deán Palahi im Süden zeigt.

Casa Salazar

Befindet sich in der Calle San Agustín, 28. Dieses historische Gebäude ist ein wunderschönes Beispiel kanarischer Barockarchitektur aus dem 17. Jahrhundert. Es verbindet Eleganz mit manieristischen und neoklassizistischen Elementen und verleiht ihm so ein einzigartiges Aussehen.

Markt von La Laguna – Mercado Municipal

Der La Laguna-Markt findet auf der Plaza del Cristo statt. Viele Stände wo man alles kaufen kann, von spanischen Spezialitäten bis zum Blumen, Fleisch, Fisch, Früchte, Gemüse, Samen, Kleider, Vögel… einfach alles!

Anaga: ein tausendjähriger Wald

Anaga ist ein zwischen 7 und 9 Millionen Jahre altes Vulkangebirge. Es beherbergt den wichtigsten Lorbeer-, Drachenbaum-und Kanaren-Wolfsmilch-Wald der Welt. Eine magische Welt, es lohnt sich den Weg dahin ab La Laguna oder Santa Cruz zu nehmen. Fühle den Zauber wenn du dort wanderst und entdecke den schönste Aussichtspunkten. 

 

 / 

Anmelden

Nachricht senden

Meine Favoriten